UNSERE LEISTUNGEN

KRANKENGYMNASTIK (KG)

Krankengymnastik (KG) bzw. Physiotherapie ist der Oberbegriff für verschiedene therapeutische Maßnahmen. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Übungen.

MANUELLE THERAPIE  (MT)

Unter Manueller Therapie (MT) versteht man in erster Linie Maßnahmen, die eine mobilisierende Wirkung auf die Gelenke haben. Mit Hilfe der Manuellen Therapie sollen Gelenkfunktionsstörungen behandelt werden.

MASSAGETHERAPIE   (KMT)

Schmerzen werden oft durch Muskelverspannungen und -verhärtungen ausgelöst die die Durchblutung der jeweiligen Areale stören. Massagetechniken soll die Muskulatur lockern, die Durchblutung fördern und so die Schmerzen lindern.

ELEKTROTHERAPIE (EL)

Die Elektrotherapie (EL) nutzt elektrischen Strom zu therapeutischen Zwecken. Als Teilbereich der Physiotherapie kommt sie häufig begleitend bei der Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden zum Einsatz, zum Beispiel zur Schmerzlinderung.

DEHNUNGSTHERAPIE

Beim Dehnen werden verschiedene Muskelgruppen aktiviert und gestreckt - entweder durch das Halten von Spannung oder durch dynamisches Anspannen. Ziel des Dehnens ist es unter anderem, muskuläre Verkürzungen zu vermeiden, das Verletzungsrisiko zu minimieren, die Beweglichkeit zu verbessern und die Regeneration zu unterstützen.

TRIGGERPUNKT THERAPIE

Die Triggerpunkttherapie (TP) bezeichnet eine spezielle Form der Druckmassage, bei welcher Schmerzpunkte gezielt gelöst werden. Dabei handelt es sich um verhärtete Sehnen- und Muskelpunkte, die Schmerzen auslösen können.

FANGO (FA ) & HEIßLUFT (HL)

In der Fangotherapie (FA) werden Sie von uns mit naturbelassenden Moor behandelt. Die feuchte Wärme sorgt für Muskelentspannung und eigent sich gut als Grundlage für Gelenksbehandlungen.

ULTRASCHALL (US)

Verbesserte Durchblutung, Schmerzlinderung und ein gesteigerter Stoffwechsel sind die wirkung von Ultraschall. Diese Anwendung zählt im weitesten Sinn zur Elektrotherapie. Ultraschall wird auch als Mikrovibrationsmassage bezeichnet: Strom, umgewandelt in hochfrequente mechanische Schwingungen von etwa 1 Mhz (Vibrationen), die der Patient aber nicht spürt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

HAUSBESUCHE (HB)

Wir machen Haus- und Heimbesuche im Umkreis der Praxis in Hohen Neuendorf.

SCHRÖPFEN

Schröpfen ist eine jahrhundertealte Behandlungsmethode, die ihren Ursprung in der chinesischen Medizin hat. Diese alternative Heilmethode arbeitet mit “Kugeln”, die aus verschiedenen Materialien hergestellt sein können, z. B. Glas, Kunststoff oder Silikon. Diese Kugeln erzeugen ein Vakuum auf der Haut. Schröpfen hat eine entspannende , beruhigende und heilende Wirkung auf das Faszien-Netzwerk. Blockaden im Körper werden aufgehoben. Es kommt zum schnelleren Abtransport von Abfallstoffen und Flüssigkeit (Lymphe) Es kommt zu Verbesserung von Narbengewebe, Verklebungen und Falten.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE (MLD)

Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine sanfte Massage, bei der durch spezielle Griffe, Verschiebetechniken, die Aktivität der Lymphbahnen angeregt und so der Abfluss der Lymphflüssigkeit unterstützt wird.

SCHMERZTHERAPIE NACH LIEBSCHER & BRACHT

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine Osteopressur, eine manualtherapeutische Technik in der gezielt Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedrückt werden um Schmerzen zu reduzieren.

FUSSREFLEXZONEN THERAPIE

Die Fussreflexzonenmassage kann vielfältige Beschwerden am ganzen Körper lindern. So werden Selbstheilungskräfte aktiviert, die Fussmassage wirkt entspannend und kann Krankheiten lindern.

KINESIO TAPE

Ein Kineso Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe des Kinesio-Tape soll darin bestehen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

FASZIENTHERAPIE

Durch Faszientherapie mit (oder ohne) Faszienrolle lassen sich Faszien lösen. So kann diese Therapie akute und chronische Schmerzen lindern, die Beweglichkeit als auch das Wohlbefinden erhöhren. Das führt oft zu einem Gefühl von Vitalität und Leichtigkeit.

SIE MÖCHTEN EINEN TERMIN?